Über Uns
Die Vorstellung der ABH e.V
- Der Verein - Gründung
Der Verein des Bamboutos von Hessen e.V. (kurz ABH eV) mit Sitz in Friedberg Hessen, wurde am 28.09.2007 von einer Gruppe von Studenten/inen aus Kamerun gegründet und widmet sich als Hilfsverein in der Entwicklungszusammenarbeit insbesondere den Schwerpunkten Bildung, Kultur, Hygiene/Gesundheit und Sport. Die Mitglieder von ABH e.V waren am Anfang nur Kamerunern/inen aus dem Landkreis Bamboutos, die ihrem Wohnsitz im Hessen haben aber mittlerweile kommen die Mitglieder des Hilfsvereins ABH e.V. aus ganze Deutschland.
- Verein - Registereintrag
Der Verein ABH e.V ist in Friedberg (Hessen) im Vereinregister unter VR2551 mit der StNr.: 16 250 510 77 eingetragen. Der Verein hat seinen Sitz bei Herrn Sinclair Timo-Fokou (Fauerbacher Str. 64, 61169 Friedberg)
- Die Ziele des Vereins
Art. 1 Die ABH (BtosHessen)” mit Sitz in Friedberg (Hessen) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des §52 Ziffer 15 und 22 des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
Art. 2 Die Ziele der ABH (BtosHessen) und die Mittels für Ihre Verwirklichung sind:
- Die Herstellung eines Solidaritätskreises zwischen Kamerunern und Kamerunerinnen aus dem Landkreis Bamboutos, die einerseits Ihrem ständigen Wohnsitz in Hessen haben und andererseits die, die Ihrem Wohnsitz in anderen Bundesländer haben sowie die internationale Gemeinschaft (Z.B. durch Abenddiskussionen um Meinungsaustauche zu ermöglichen)
-
Die Ermöglichung der Zusammenarbeit zwischen Kamerunern-Innen aus dem Landkreis Bamboutos und Deutsche durch Informationsveranstaltungen und Erfahrungsaustauch
-
Die Vertretung der kamerunischen Kultur im Allgemein, der bamboutosschen Kultur im besonders in der deutschen und internationalen Kulturgemeinschaft Beispielweise durch Kulturwochen und Diskussionsrunden über Themen der Aktualität in Kamerun ins besonders in Bamboutos
-
Der Beitrag zur Entwicklung sowie zur Bildung von Jugendlichen aus dem Landkreis Bamboutos in Kamerun durch Z.B kleinerer Aufbau von Wasserkraftwerke für die Stromversorgung, Spende von Schulmateriale an Schüler sowie Schulbänke, Unterstützung bei der Wartung und Weiterentwicklung von Schulinfrastrukturen, Aufbau von Brunnen.
-
Die Heimatverbundenheit der Kameruner im Ausland, insbesondere in Deutschland zu fördern.
Diese Projekte werden durch Beiträge von Mitgliedern des Bamboutos Vereins und eventuelle Spende realisiert.
Art. 3 Der Verein verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke. Er ist selbstlos tätig und erstrebt keinen Gewinn. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins: Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßige hohe Vergütungen begünstigt werden.
Art. 4 Bei der Auflösung oder Aufhebung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an die Katholische Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt Haagstrasse 33, 61169 Friedberg.
- Die Projekte
Der ABH e.V. fördert die internationale Gesinnung und Völkerverständigung durch kulturellen Austausch, unterstützt und entwickelt Projekte die nicht nur kurzfristig, sondern auch begleitend mit getragen werden. Seit der Gründung des Vereins im 2007 wurde zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert. Weitere Informationen zu den Projekte erhalten hier.
- aktuelle und zukünftige Projekte
In den nächsten Monaten soll ein Nähzentrum für ca. zwanzig benachteiligte Frauen in Mbouda aufgebaut und eröffnet werden. Dies soll dazu dienen, diesen Frauen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und dadurch in die finanzielle Selbstständigkeit zu entlassen.
Nach diesem Projekt stehen dann Vorhaben wie der Bau von kleinen Hygiene – und Gesundheitsstationen, Grundschulen sowie Verteilung von Arzneimitteln gegen Aids und Malaria, zunächst in ländlichen Gebieten, auf dem Programm.
Der ABH e.V. finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Einnahmen bei Festen und Fördergeldern von Institutionen.
Hier können Sie unseren aktuelle Flyer herunterladen.